Komplexe Kohlenhydrate

Der erwartete Artikel zum Thema Kohlenhydrate.

 

Viele Ausdauersportler meiden Kohlenhydrate wo sie können. Der Zucker wird aus dem Kaffee verbannt, Fruchtsäfte werden nur ungesüßte und als Schorle getrunken. Doch kaum steht das Training oder der Wettkampf an, schlagen wir uns mit konzentiertem Zucker voll.

In den meisten Power- oder Energy-Gels und Riegeln ist hauptsächlich Zucker, oder auch Maltdotextrin, einen Malzzucker, der auch als Bindemittel in Tütensuppen eingestzt wird, da er Wasser bindet. Wasser, welches ich bei einer längeren Ausdauerfähigkeit dringend benötige. Deswegen wird immer empfohlen diese Produkte mit reichlich Wasser einzunehmen. (Beispiel: Powerbar eine Packung mit 400! ml Wasser, das ist über eine halbe große Radflasche) Außerdem ist in vielen Gels eine Fructose-Glukose-Mischung enthalten, die besonders gut sein soll. Glukose meide ich in der Ernährung und haue mir im Wettkampf den Spaß rein? Kein Wunder dass es wirkt. Unser Körper ist nun mal auf diese Kohlenhydrate geprägt.

 

Zusätzlich wird Süßstoff eingesetzt. Warum?

Wie viele Studien zeigen, steigt der Insulinspiegel an. Die Stoffe werden schneller ins Blut und in die Zellen gebracht. Super, sagt sich der Sportler. Doch falle ich hinterher in einen Hungerast, den ich mit den Lösungen vermeiden wollte, und benötige umso mehr von den Sachen, den Sportler ist nicht geholfen, der Industrie schon.Es hilft nur kurzfristig den Sportler.

 

Der Zucker macht meine ganze kohlenhydratarme Ernährung mit Eiweiß und guten Fetten in kürzster Zeit kaput. Die Zellen stellen von Fettstoffwechsel wieder auf Kohlenhydrate um und nehme mir die Leistungsfähigkeit.

 

Besser ist eine gute Verpflung mit langkettigen Kohlenhydraten und ohne chemische Zusatzstoffe von Beginn des Tarinings oder Wettkampfs an. Auch wenn es lustig aussieht, muss sich nun nicht jeder Triathlet eine Kartoffel auf das Oberrohr kleben. Spezielle Kohlenhydratlösungen werden von guten Ernährungsberatern oder sepziellen Sporternährungsberatern angeboten. Ich habe auch meine Bezugsquellen zu geeignten Produkten.

 

Man darf nie vergessen: Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Everett Wiles (Mittwoch, 08 Februar 2017 16:59)


    Everything is very open with a precise description of the issues. It was definitely informative. Your site is very useful. Many thanks for sharing!

  • #2

    Erminia Correia (Donnerstag, 09 Februar 2017 15:16)


    Good day! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be okay. I'm undoubtedly enjoying your blog and look forward to new updates.

  • #3

    Hiram Gorgone (Donnerstag, 09 Februar 2017 18:15)


    Your way of describing all in this post is genuinely good, all can simply be aware of it, Thanks a lot.

  • #4

    Venetta Kist (Donnerstag, 09 Februar 2017 19:14)


    Thank you for sharing your info. I really appreciate your efforts and I am waiting for your next write ups thanks once again.